Lisa Kammermeier

Die Schönebergerin Pilates – Neurokinetic Therapie ®

Pilates Training in Schöneberg

Physical fitness is the first requisite of happiness. Our interpretation of physical fitness is the attainment and maintenance of a uniformly developed body with a sound mind fully capable of naturally, easily, and satisfactorily performing our many and varied daily tasks with spontaneous zest and pleasure – Joseph Pilates

Die Schönebergerin Pilates bietet dir Pilates Training in Schöneberg. Im lebendigen Akazienkiez übst du in kleinen Gruppen auf der Matte, auf dem Reformer und an den Springboards. Du buchst flexibel online ohne Mitgliedschaft – jede Woche genau so, wie es in dein Leben passt.

Deine Trainerin 

hat ihre Liebe zum Pilates Training vor vielen Jahren in einem kleinen Studio in Ithaca, New York gefunden.

Nach umfangreichen Ausbildungen habe ich dieser Liebe einen Raum gegeben: Die Schönebergerin Pilates.

Ich bin Mitglied im Deutschen Pilates Verband.

Meine Neugierde und meine Freude am Beobachten kommen dir direkt zugute, weil ich mich ständig fortbilde und meine neu erworbenen Kenntnisse sofort in meiner täglichen Arbeit umsetze. Exakt beobachtend korrigiere ich Ungenauigkeiten und helfe dir, effektivere Wege zu sinnvollem Bewegungsablauf zu finden. 

In den letzten beiden Jahren hat mich mein Wunsch, dysfunktionalen Bewegungsmustern schneller und genauer auf die Schliche zu kommen, zu den Seminaren der Neurokinetic Therapie® geführt. Mit den Test Protokollen der Neurokinetic Therapie® kann ich dir weiterhelfen, wenn reines Training diese Muster nicht korrigieren kann. Meine Beobachtungen aus dem Training fliessen direkt in meine Arbeit als Neurokinetic Therapie® Praktikerin ein. So ermöglicht dir die Kombination von Training und den Korrekturen der Neurokinetic Therapie® den schnellsten Weg zu gesunden und funktionalen Bewegungsmustern. 

Mein Studio

für dein Pilates Training in Schöneberg findest du im Gartenhaus der Vorbergstraße 9b im lebendigen Schöneberger Akazienkiez.

Hier trainierst du in kleinen Gruppen von vier bis fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern oder im Personal Training. Du triffst bei mir auf Frauen und Männer beinahe jeden Alters. Gemeinsam verfolgt ihr euren Wunsch nach einem kräftigen und geschmeidigen Körper, indem ihr euch rundum wohl fühlt.

Mein Studio bietet auf kleinem Raum alles, was wir für unser Pilates Training brauchen: Matten, Reformer, Springs, Arc barrels und kleinere Hilfsmittel für das Gruppentraining. Im Personal Training lernst du zusätzlich Cadillac und Chair kennen. 

Wir sind eine freundliche kleine Community aus überwiegend im Kietz lebenden Menschen. Die gute Verkehrsanbindung bringt dich auch aus anderen Stadtteilen oder auf deinem Arbeitsweg schnell zu mir.

Meine Pilates Training Formate

Gruppentraining

Ist für dich geeignet, wenn du gesund, bewegungsfreudig und weitgehend schmerzfrei bist.

Für Reformerstunden gilt: Hast du bisher noch keine Übungspraxis, und wird gerade keine Anfängerstunde angeboten, solltest du zur Vorbereitung auf den Einstieg ins Gruppentraining ein bis drei Einzelstunden buchen.

Einzeltraining

Ist für dich in fast jedem Fall geeignet, auch wenn du unter chronischen Schmerzen im Bewegungsapparat leidest oder eingeschränkt in deinen Bewegungen bist.

Das Einzeltraining richtet sich aber auch an gesunde, sportliche, sogar athletische Menschen, die das ganze Spektrum der Pilates Methode kennenlernen möchten oder sportliche Leistung verbessern möchten. 

Einzeltraining bereitet ausserdem auf den Einstieg in fortgeschrittene Reformerstunden vor. 

Nach Wunsch kannst du dein Training mit Neurokinetic Therapie ® ergänzen und deinen Weg zu einem schmerzfreien oder leistungseffizienteren Körper abkürzen.

Reformer

Kernstück des Reformers ist ein an Federn aufgehängter Schlitten, den du im Liegen, Sitzen, Knien, Stehen und auch neben dem Reformer stehend, bewegst. Die Federwiderstände erleichtern oder erschweren eine Übung. Die Kombination mit ergänzendem Equipment wie Box, Jumpboard, Standing Platform, eröffnet ein breites Spektrum an Übungen. In das Gerät integrierte Seilzüge ermöglichen vielfältige Schulter/Arm und Hüfte/Bein Übungen

Matte/Springs

Federzüge (Springs) ergänzen das Training auf der Matte um die zusätzlichen Möglichkeiten des Springboards (siehe Reformer/Springs) und erweitern so das Übungs-Repertoire. 

 

Mattentraining

Der Fokus der insgesamt 37 klassischen Pilates Übungen für die Matte liegt im Erlernen der Kontrolle des Rumpfes (Core control). Je besser du lernst, dein Core zur Stabilisierung einzusetzen, desto mehr Freiheit entwickelst du in der Bewegung deiner Gliedmaßen. Im fortgeschrittenen Training setzen wir Arm- und Beinbewegungen zur Herausforderung und zusätzlichen Kräftigung deines Core ein. Gute Core Kontrolle ist Voraussetzung für alle anderen Sportarten.

 

Reformer/Springs

Reformer/Springs erweitert das Training auf dem Reformer um die zusätzlichen Züge des Springboards, das die Seitenteile des Cadillac Trapez Tisches abbildet. Die Federzüge sind hier – im Gegensatz zum Reformer – einzeln aufgehängt. Daher offenbart sich muskuläres Ungleichgewicht in einigen Übungen einfacher und kann korrigiert werden. Als ergänzendes Equipment bereichert die Push through bar das Training und kann auch für einige Pilates Barre Übungen eingesetzt werden.

 

Einzeltraining

Im Einzeltraining/Personal Training arbeitest du mit einem für dich persönlich maßgeschneiderten Trainingsprogramm. Dadurch kannst du dich über schnellere Fortschritte freuen, weil du ohne Ablenkung Fokus und Wahrnehmung schulst. Die ungeteilte Aufmerksamkeit deiner Trainerin erlaubt exaktes Korrigieren von Bewegung und Haltung. Der Zugang zu allen Geräten eröffnet dir das ganze Spektrum der Pilates Methode. Deine Trainingstermine wählst du nach deinem eigenen Terminplan. Einzeltraining eignet sich als Einstieg, bevor du in der Gruppe weiter trainierst. Das Training an den Pilates Geräten ist ganz besonders als Rehabilitation nach Verletzungen oder Erkrankungen geeignet, aber die Geräte werden durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit auch zur Herausforderung für Sportler und Athleten eingesetzt.

Einzel/Neurokinetic Therapie®

Ich biete Neurokinetic Therapie® (NKT) im Rahmen meines Pilates Einzeltrainings an. Die Testprotokolle des NKT korrigieren zuverlässig im Training beobachtete Unstimmigkeiten in der Organisation deiner Bewegung. Gezielt eingesetzte Übungen verbessern deine selbst wahrgenommenen Einschränkungen oder Schmerzen im Bewegungsapparat. Einzeltraining in Kombination mit Neurokinetic Therapie® kürzt deinen Weg zu einem schmerzfreien, bewegungsfreudigen und geschmeidigen Körper entscheidend ab. Deiner ersten Einzeltrainings/NKT Session geht immer ein Gespräch und eine gründliche Befragung – auch mit Fragebögen – voraus. Bei Gelenkschmerzen (Wirbelsäule, Hüften, Knie, Schultern, Ellbogen, Hand- und Sprunggelenke) ist zur Abklärung struktureller Schäden eine vorherige ärztliche Untersuchung erforderlich.